Y. M. Mohr                        Beratung - Training - Coaching
 

mamo-schnitt-1-1

Teamkompetenz - ungenutzte Ressourcen in der Zusammenarbeit entdecken und aktivieren

Jede Zusammenarbeit entwickelt sich irgendwie, oft auch nicht positiv. Viele Kompetenzen für die Zusammenarbeit haben wir uns unbewusst angeeignet, einfach durch das praktische Ausprobieren - oft ging aber auch unsere Motivation für das Miteinander verloren. Zusammenarbeit lässt sich aber auch bewusst und aktiv entwickeln.

´Team´ und ´Teamarbeit´ sind immer noch Modeworte, die für jede Zusammenarbeit herhalten müssen. Was aber ist ein Team? … wann ist Teamarbeit sinnvoll? … und wie kann Teamarbeit und die Entwicklung des Teams positiv unterstützt werden?

In dem Workshop geht es darum, sich bewusste Gestaltungsmöglichkeiten für die Zusammenarbeit und für Teamprozesse anzueignen.
Die TeilnehmerInnen lernen
 [ die Vorteile und Grenzen von Gruppen- und Teamarbeit zu nutzen.
 [ Denkansätze und Methoden zur praktischen Teamentwicklung
 [ die (verdeckten) Ressourcen in ihrer Zusammenarbeit produktiv zu
       vernetzen
 [ die Prozess der Teamentwicklung bewusst zu gestalten.

Das Wissen und die erworbenen Fähigkeiten zur Teamentwicklung ermöglichen es
 [ den teilnehmenden Führungskräften ihre Teams effektiv zu führen und
 
[ den Mitgliedern von Teams ihre Chance und Verantwortung für die
       Prozesse im eigenen Team bewusst
wahrzunehmen und die Team-
       entwicklung positiv zu beeinflussen.

 

Dauer des Trainingworkshops: 2 Tage 
 

Team
Team-1